Trauerhilfe

Trauer tut weh. Aber Trauer ist notwendig, um den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten, um ihn schließlich zu akzeptieren.

 

Die Phase der Trauer kann unterschiedlich lang und intensiv ausfallen. Es ist auch eine Frage der Persönlichkeit, wie jeder Mensch sich der Trauer stellt. Manche Betroffene handeln vielleicht emotionaler, während die anderen ihre Gefühle und Erlebnisse rational analysieren.

Nicht allen Menschen gelingt es, ihre Trauer selbstständig zu verarbeiten - häufig genug, weil die Gedanken sich im Kreis drehen. Dann ist es sinnvoll, eine einfühlsame und kompetente Unterstützung in Anspruch zu nehmen: Eine professionelle Trauerbegleitung kann ein wertvoller Wegweiser sein. Wir stellen Ihnen gerne den Kontakt zu einer Trauerbegleiterin, einem Trauerbegleiter oder einer Trauergruppe her.

Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird auf dieser Website auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.  Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und impliziert keine Wertung.

Gedenkportal